Tipps für die Autofahrt mit Kindern

Endlich ist er da – der lange erwartete Familienurlaub. Die Sachen gepackt, das Auto getankt, ein Hotelzimmer gebucht, nötige Ausrüstung mitgenommen, alles durchdacht und geplant. Kinder scheinen auch begeistert zu sein, versuchen bei der Vorbereitung zu helfen und stellen allerlei Fragen. Die Eltern sind aber schon bewusst, in ein paar Stunden beginnen ihre Sprösslinge sich zu langweilen und quengeln, die Autofahrt wird allmählich zur echten Tortur. Aber sogar diese Vorahnung soll gute Laune und Freude auf den Urlaub nicht verstimmen. „Gewarnt ist gewappnet“ so lautet ein bekanntes Sprichwort.  Und solange man nur noch Vorbereitungen trifft, können einige Spiele für Kinder erfunden werden.

Ideen für Spiele mit Kindern unterwegs

Damit Kinder sich nicht langweilen, sollen sie immer beschäftigt sein. Man kann CDs, Horbücher mitnehmen, aber am besten spielt man mit Kindern zusammen und hält ihre Aufmerksamkeit außer dem Auto, damit es ihnen nicht schlecht unterwegs wird. Man kann Lieder singen oder einen Wettbewerb veranstalten. Lassen Sie die Kinder Autokenn- oder Verkehrszeichen zum Beispiel raten.

Die Autofahrt kann für Kinder interessanter und spannender werden, wenn sie sich an der Vorbereitung, Packung und Planung der Reise auch teilnehmen. So kann man bestimmte Aufgaben den Kindern übergeben und zusammen mit ihnen entscheiden, wo und wann man die nächste Rast einlegt. Wenn Kinder schon gut lesen und schreiben können, erteilen Sie ihnen die Aufgabe, auf der Karte die hintergelegte  Strecke zu markieren und die Namen der Städte zu raten, an welcher man vorbeifährt.

Gemütlicher Schlaf unterwegs

Manche Spezialisten empfehlen auch, mit Kindern kurz vor der Abfahrt aktiv zu spielen, damit sie sich austoben können. Dann werden sie bestimmt Lust auf Ausruhen und Schlaf bei der Autofahrt haben. Für einen gemütlichen Schlaf nimmt man am besten ein Reisekissen und eine Decke mit.

Wenn die Autofahrt mehr als einen Tag dauert und die Übernachtung im Auto geplant ist, kann man für mehr Komfort einen Kinderschlafsack mitnehmen. Sogar im Sommer kann es in der Nacht kühler werden. Damit die Decke nicht verrutscht und Kinder nicht erfrieren, kann sie von einem Kinderschlafsack ersetzt werden. Selbst wenn man die Route sehr detailliert geplant und ein Hotelzimmer für die Übernachtung im Voraus gebucht hat, kann der Schlafsack im Hotel als Ersatz für Bettwäsche  zum Einsatz kommen. So weiß man zumindest, dass Kinder nicht zum Schlafsack allergisch sind. Manche Schlafsäcke sind für die Temperaturen bis zu 5 Grad minus Null ausgelegt und eignen sich auch für die Übernachtung in einem Zelt.

Hinterlasse eine Antwort

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.

*