Autoverkauf privat

Wer sein Auto verkaufen möchte, dem tun sich zahlreiche Möglichkeiten auf. Der traditionellste Weg ist sicherlich der Gang zum Gebrauchtwagenhändler direkt vor Ort oder die Annonce in der örtlichen Tageszeitung. Mittlerweile bietet aber auch das Internet die Möglichkeit, seinen Wagen online zu verkaufen. Neben Plattformen, die auf Auktionen und bezahlte Inserate setzen, gibt es auch solche, die für die Kunden völlig kostenfrei sind. Sie finanzieren sich in der Regel durch Werbung.

mobile.de und autoscout24.de gehören  zu den der beliebtesten Gebrauchtwagenportale. Hier kann man aber nicht nur sein Auto zum Verkauf anbieten, sondern sich darüber hinaus im Blog über Themen rund um das Auto austauschen oder mittels dem Autofinanzierungsvergleich den eventuellen Neukauf eines Autos bzw. die Gebrauchtwagenfinanzierung kalkulieren.

Für die optimale Verkaufs-Anzeige gilt es, eine wichtige Regel zu beachten. Hier punktet derjenige, der am ehrlichsten ist. Die Praxis zeigt, dass die Verkaufschancen für ein Auto umso höher sind, je ehrlicher das Inserat ist.
Auch Anzeigen mit Foto und Informationen zum optischen und technischen Zustand haben höhere Erfolgschancen als solche ohne.

Um den potenziellen Käufer nicht mit den eigenen Preisvorstellungen zu verschrecken, empfiehlt es sich, in der DAT-Schwacke Liste den möglichen Verkaufswert des Fahrzeuges zu ermitteln. Des Weiteren gilt es, den Verkaufspreis immer etwas höher als den gewünschten Ertrag anzusetzen, um dem Kunden eine Verhandlungsbasis zu bieten.

Oftmals wird seitens der Kunden versucht, den Kaufpreis durch angebliche Mängel zu drücken. Wer sich hier auf der sicheren Seite wägen will, der kann beispielsweise beim ADAC oder beim TÜV einen Prüfbericht erstellen lassen und somit dem Käufer die Stärken und Schwächen des Fahrzeuges aufzeigen.

Neben dem technischen Zustand zählt für viele potenzielle Käufer aber der optische Zustand des Gebrauchtwagens. Wer also ein Foto in sein Inserat stellen möchte, sollte darauf achten, dass das Fahrzeug in einem guten Zustand präsentiert wird. Hierbei ist auf eine gründliche Reinigung des Fahrzeuges sowohl von innen als auch von außen zu achten. Sollte das Fahrzeug Beschädigungen oder Roststellen aufweisen, gilt es diese deutlich auf dem Foto erkennbar zu machen.

Da kaum jemand ein Auto ohne Probefahrt kaufen wird, ist besonders hier Vorsicht geboten. Lassen Sie den Kunden niemals alleine mit dem Fahrzeug fahren. Führerschein und Ausweis des potenziellen Käufers können als Sicherheit bis zum Ende der Probefahrt aufbewahrt werden.

Grundsätzlich sollte man sämtliche Fahrzeugpapiere bis zur Zahlung der Gesamtsumme aufbewahren und sowohl die Zulassungsstelle als auch die Versicherung über den Halterwechsel informieren.

Weiterführende Links: Gebrauchtwagenverkauf Tipps, Auto inserieren

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